Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

„Boris Johnson könnte höchstens ein Solo spielen!“

Diese einmalige Erkenntnis nahmen wir von unserem Ausflug nach Berlin mit.

Schon seit einiger Zeit war es geplant, und nun doch endlich haben wir es geschafft, unseren Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) in Berlin zu besuchen. Nachdem auch die letzten Unklarheiten einen Abend vorher aus der Welt geschafft wurden, ging es dann am Freitag, den 25. Oktober 2019, um 5:15 Uhr los. - Wer mich fragt viel zu früh!

Der Musikzug-Eschede zusammen mit Henning Otte (CDU) im Bundestag

Ein kurzes oder etwas längeres Nickerchen später, trafen wir dann um 9:30 Uhr in Berlin am Paul-Löbe-Haus ein. Also blieb uns noch genug Zeit, um ein wenig die Beine zu vertreten und ein Gruppenfoto zu schießen. Eine Stunde und die erste politische Diskussion über den Klimawandel später konnten wir durch die Kontrolle, um den ersten Termin wahrzunehmen.

Eine interessante Fragerunde mit Henning Otte stand auf dem Plan, bei der Themen aller Art von Rente über Bundeswehr bis BREXIT angesprochen worden. Dabei wurde nicht nur festgestellt, dass Boris Johnson ein Einzelkämpfer ist, sondern auch, dass Rente so wie sie heute existiert womöglich in einigen Jahren fällig ist und eine Europäische Armee immer realistischer werden könnte. Aber wer weiß schon, was da kommt?

Nach der Stunde mit Herrn Otte wurden wir zum Mittagessen in der Besucherkantine eingeladen. Daraufhin folgte ein Kuppelbesuch, bei dem man die Sonne ein wenig genießen konnte und den tollen Ausblick auf Berlin mit Audio-Guides in eine kleine Lehrstunde verwandeln konnte.

Zum Abschluss im Bundestag durften wir bei einer Plenarsitzung zuhören. Zuerst ging es um den Meisterbrief, dieses Thema war eher sehr trocken, und danach um eine Pkw-Maut in Deutschland, wo bei es schon interessanter wurde. Leider war auch hier die Zeit viel zu schnell vorbei, sodass wir uns auch fast schon wieder von Berlin verabschieden mussten.

Die eindeutige Mehrheit entschied an diesem Punkt die Zeit noch einmal zu nutzen und ein wenig Berlin um den Bundestag herum zu erkunden. Dabei wurden das Brandenburger Tor, Biergärten, die Potsdamer Platz, der Tiergarten und noch einige Orte auf Stippvisite besucht, wobei einige außergewöhnliche Funde machten.

Um 16:15 trafen wir uns alle wieder am Bus und machten uns müde und erschöpft auf den Heimweg. Wie geplant trafen wir dann um kurz vor 21 Uhr in Eschede wieder ein. An dieser Stelle ein Dank an Henning Otte und sein Team für die Einladung und tolle Organisation vor Ort.

Bericht: Carla Nanke
Foto: Markus Flasche