Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

„In Harmonie vereint“

Gemeinsames Konzert der „show and brass band Alsfeld“ mit dem Feuerwehr-Musikzug Eschede anlässlich der Veranstaltungswoche „40 Jahre Waldbrandkatastrophe“

Bericht als pdf-Datei herunterladen

Am Samstag, den 15.08.2015, fand wieder einmal ein großes Feuerwehr-Event in Eschede statt, nämlich die Abschlussveranstaltung der Veranstaltungswoche zum Thema „40 Jahre Waldbrandkatastrophe“. Hierbei durfte natürlich auch der Feuerwehr-Musikzug Eschede nicht fehlen. Als besonderen Gast durften wir die „show and brass band“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld e.V. aus Hessen begrüßen, die mit rund 40 Leuten anreiste.

Direkt nachdem die Alsfelder gegen 12 Uhr in Eschede eintrafen, probten wir gemeinsam den Finalteil für das Konzert. Sofort stellten wir fest, dass unsere beiden Orchester gut miteinander harmonierten. Zusammen 62 Musiker...das bildete einen wunderbaren Klangkörper, bei dem jeder Zuschauer und besonders jeder Musiker sofort Gänsehaut bekam.

62 Musiker aus Alsfeld und Eschede

Um 14 Uhr ging dann die zentrale Veranstaltung mit einem Blaulichtgottesdienst los. Auch hier ein Novum für uns, denn wir durften den Gottesdienst musikalisch begleiten. Hierfür probte unser stellvertretender musikalische Leiter Klemens Ripke mit uns einige Choräle ein.

Nach den Reden von Hartmut Ziebs (Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes), Klaus-Peter Bachmann (Landtagsvizepräsident), Klaus Wiswe (Landrat) und Günter Berg (Bürgermeister) folgte der musikalische Teil der Veranstaltung: das langersehnte Freundschaftskonzert des Feuerwehr-Musikzugs Eschede gemeinsam mit der „show and brass band“ Alsfeld. Dieses wurde von Jürgen-Udo Pfeiffer (Erster Stadtrat Alsfeld) und Günter Berg (Bürgermeister Eschede) moderiert. Eröffnet wurde das Konzert von den Alsfeldern. Diese begeisterten mit dem Mega-Hit „I am sailing“ von Rod Steward, der 1975 auf Platz 1 der Charts war. Unter anderem beeindruckte die „show and brass band“ mit den Soli ihrer Trommler („Drumline“) und ihrer Trompeter („Bolero Militaire“ und „Amazing Grace“). Ein besonderes Highlight der Alsfelder waren die vier mitgereisten Dudelsackspieler. Hier durften die bekannten Stücke „Auld Lang Syne“, „Amazing Grace“ und „Highland Cathedral“ natürlich nicht fehlen. Der Alsfeld-Teil wurde mit dem „Deutschmeister-Regimentsmarsch“ abgeschlossen - traditionell der Abschluss ihrer Shows.

Dudelsäcke der Alsfelder

Nach einer kurzen Umbaupause war der Musikzug Eschede, also wir, an der Reihe. Als Eingangsstück wurde der CTIF-Marsch des Internationalen Feuerwehrverbands gespielt. Unser Programm war eine bunte Mischung aus Märschen („Mussinan-Marsch“), dem volkstümlichen Medley „Deutschland ist schön“ („Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, „Horch was kommt von draußen 'rein“ und „Muss I denn“) und moderner Unterhaltungsmusik („Rock it!“-Medley, „The Lion sleeps tonight“ und „Blue Night“).

Den krönenden Abschluss bildeten die sechs Stücke, die von Eschede und Alsfeld gemeinsam gespielt wurden. Hier bewiesen unsere musikalischen Leiter Susanne Heger (Eschede) und Rainer Kölsch (Alsfeld) ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke. Los ging es mit dem Marsch „In Harmonie vereint“, dessen Titel so etwas wie das Motto des Freundschaftskonzerts war. Das nächste Stück war ein Medley mit bekannten Liedern von Udo Jürgens - „Immer wieder geht die Sonne auf“, „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Ein ehrenwertes Haus“. Anlässlich der Erinnerung an die Waldbrandkatastrophe wurden die Feuerwehrhymne („Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“) und die Titelmelodie des Films „Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen“ aus dem Jahr 1991 gespielt. Dabei wurden im Hintergrund auf einer Leinwand Fotos der Waldbrandkatastrophe von 1975 gezeigt - ein beeindruckendes Zusammenspiel aus Bild und Musik. Zum Abschluss wurden zur Begeisterung der Zuschauer die beiden Märsche „Mars der Medici“ und „Alte Kameraden“ gespielt.

Nach dem Abbau kam der gemütliche Teil des Abends: eine Party für alle Musiker und Helfer. Hier wurde bis spät in die Nacht zusammen gesessen, getanzt, Karten gespielt...Dabei wurde deutlich: Mit den Alsfeldern kann man nicht nur gut Musik machen, sondern auch gut feiern!

Natürlich ging es nächsten Morgen direkt weiter mit dem Programm. Am Feuerwehrgerätehaus war ein Musikfrühschoppen geplant, bei dem wir in gemütlicher Runde ohne offiziellen Rahmen zusammen Musik machen durften. Vor heimischem Publikum spielten wir Stücke aus dem Repertoire beider Gruppen. Selbstverständlich durften auch hier die Dudelsäcke nicht fehlen. Es folgte der Höhepunkt des Tages: Die „show and brass band“ führte ihre preisgekrönte Show auf - eine perfekt abgestimmte Choreographie, die die Zuschauer begeisterte. Nach einer Stärkung - es gab Bratwürste zum Mittag - traten die Alsfelder gegen 14 Uhr die Rückreise an. Wir sagen ganz herzlich „Danke“ an alle Beteiligten, die dieses Wochenende ermöglicht haben, und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Show der Alsfelder

Bericht und Fotos von Max-Hinrich Werner