Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Probenwochenende 2019 der Jugendgruppe des Feuerwehr-Musikzugs Eschede

Am Freitag, den 23. August, trafen wir uns mit gepackten Sachen und Instrumenten am Feuerwehr-Gerätehaus der Feuerwehr Eschede, um zusammen nach Himbergen zu fahren.

Dort, im Tagungshaus Himbergen angekommen, haben wir erst mal die Zimmeraufteilung besprochen und diese dann bezogen. Vor dem Abendessen bauten wir die Instrumente und Notenständer auf. Als wir uns alle im Speiseraum eingefunden hatten, kamen Susanne und Rafael Theidig, welche sich um unser Wohl kümmerten. Sie begrüßten uns herzlich und uns wurden die Regeln des Hauses erklärt. Nachdem wir gegessen hatten, stand eine Tuttiprobe (Gesamtprobe) an, bei welcher wir vier neue Lieder bekamen, darunter „Crocodile Rock“. Außerdem haben wir auch ein Weihnachtslied bekommen, da wir nicht früh genug mit dem Üben für das Weihnachtskonzert anfangen können.

Probe der Jugendgruppe in Himbergen

Am Freitagabend machten wir eine sehr spaßige Nachtwanderung, die von der Freiwilligen Feuerwehr Himbergen organisiert wurde. Es gab einige Stationen, an denen verschiedenste Aufgaben gemeistert werden mussten, wie z.B. Sternzeichen den Daten zuordnen, Feuerwehrschläuche flechten oder Mülltonnenslalom. Die fünf Gruppen haben sich zwar manchmal verlaufen, aber der Abend war sehr schön.

Samstagmorgen gab es Frühstück und danach waren für die einzelnen Instrumentengruppen bis mittags Registerproben. Dort wurden die neuen Lieder geübt. Zum Mittag gab es Nudeln in Tomatensoße, auf die sich alle hungrig stürzten. Zum Nachtisch gab es Vanilleeis mit warmer Himbeersoße. Danach wurde wieder mit allen zusammen geprobt und man merkte, dass die Lieder besser wurden. Vor dem Abendessen haben wir ein kleines Geschenk an die Feuerwehr Himbergen überreicht, da wir so einen schönen Abend hatten. Danach wurde gegrillt und gegen 20.00 Uhr gab es einen bunten Abend mit Snacks, Spielen und einer Massagerunde.

Am Sonntagmorgen wurde einer Musikerin, Lina Steding, noch ein Ständchen gesungen, da sie ihren 18. Geburtstag feierte. Anschließend gab es noch eine Generalprobe, bei der schon die ersten Familienmitglieder eintrafen. Um 10.30 Uhr gaben wir unseren Familien ein kleines Konzert, bei dem wir die geübten Lieder präsentierten und unser Trompeter Thorge Schweitzer als Moderator durch das Programm führte. Als Zugabe spielten wir „Smoke on the Water“. Nachdem wir zu Ende gespielt hatten, bauten wir unsere Sachen ab und somit war das Wochenende vorbei. Alle 24 Musiker/innen hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Jugendgruppe des Feuerwehr-Musikzuges Eschede

Bericht: Clarissa Wellnitz
Fotos: Max-Hinrich Werner