Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Jahresrückblick 2019 Musikzug Eschede

Januar

Am 12.01.2004 startet die Jungfernfahrt der Queen Mary 2 und wir haben unsere Jahreshauptversammlung 15 Jahre später, ein toller Tag. Auf der Jahreshauptversammlung wählten wir Malte und Carla ins Kommando. Die erste Jugendprobe 2019 fand am 18.01. statt. Erneut begleiteten wir die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eschede.

Februar

Im Februar fanden diverse Registerproben und am 23.02. eine USA-Probe statt.

März

Wir haben es uns nicht nehmen lassen auch am internationalen Frauentag (08.03.) zu proben. Zwei Tage später fand in Lachendorf der Prüfungstag verschiedener D-Lehrgänge statt.

April

Der erste öffentliche Auftritt 2019 war beim Osterfeuer am Gründonnerstag. Am 27.04. fand dann in Oppershausen ein freiwilliger Probennachmittag aller Blasorchester aus dem Landkreis Celle statt.

Mai

Am 01. Mai spielten wir auf der Freibaderöffnung und auf einem 80. Geburtstag. In Bonstorf musizierten wir wieder auf dem Kirschblütenfest auf fast ebenem Boden. Auf der Probe am 17.05. fehlten gleich zwei Musiker, weil diese ein David Garret Konzert besuchten.

Juni

In Eschede begann mit Pfingsten die Schützenfestsaison. Die Umzüge waren teilweise mit grünen Pannen versehen, was unserem Spaß an Schützenfesten aber nichts anhaben konnte. Am 116. Gründungstag der „Ford Motor Company“ waren wir wieder in Eversen zum Schützenfest eingeladen (16.06.). Am 28.06. spielten wir auf der 50-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr Scharnhorst auf einer viel zu kleinen Bühne. Dass es im Sommer sehr warm werden kann, durften wir dann zwei Tage später in Sülze erfahren, als wir vom Durst getrieben am 275-Jahr-Jubiläumsschützenfest teilnahmen.

Schützenfest Eschede 2019

Juli

Traditionell ging die Schützenfestsaison in Habighorst am 2. Juliwochenende weiter. An dem Sonntag nutzen wir das nasse Wetter für eine feucht-fröhliche Polonaise und andere Späße im Garten einer Majestät - sehr zur Freude der Schützendamen, die mit uns tanzten.

August

151 Tage vor Jahresende probten wir auch am 02.08. ganz normal wie jeden Freitagabend. Am 10.08. stürzte sich dann ein Teil der Jugend mit Kanus in die Fluten der Örtze. Zwei mutige testeten auch erfolgreich die Tauchfähigkeit eines Kanus. Vom 23.08. - 25.08. war die Jugendgruppe auf einem Probenwochenende in Himbergen unterwegs und eröffnete dort die Weihnachtsliedersaison. Manche schwebten in Nostalgie an das erste Probenwochenende in Uelzen 2011 aufgrund des ähnlichen Programms. Am 30.08. lösten Kellners ihren Konzertgutschein ein. Wir spielten vor versammelter Nachbarschaft an einem lauen Sommerabend.

September

Im September stand nur ein Ereignis an, welches aber das Jahr 2019 bis dahin immer mitprägte. Ein Teil von uns ist zur Steubenparade nach New York geflogen um dort an der Parade teilzunehmen. Richtig! DAS New York in den USA. Es ist viel passiert und wir haben viel gesehen, hier vielleicht nur eine Anekdote: Während einer Pause auf dem Weg nach Frankfurt kaufte unser Jochen eine Flasche Rotwein um auf die Fahrt anzustoßen. Nur hatte keiner einen Korkenzieher mit, der im Zweifel in der Sicherheitskontrolle hängenbleiben würde. Also wurde kurzerhand im Flughafen Frankfurt ein Kugelschreiber zum Korkendrücker umfunktioniert und letzten Endes scheiterte es am Zeitdruck und wenigen Millimetern. Die Weinflasche blieb in Deutschland, Jochen kam mit.

Fahrt zum Bundestag im Oktober 2019

Oktober

Im Oktober fand ein Probentag zur Vorbereitung unseres Weihnachtskonzerts statt. Zum 25.10. hatte uns dann Henning Otte nach Berlin eingeladen. Wir konnten ihm Fragen stellen, den Bundestag besichtigen, die Glaskuppel besteigen und anschließend einer Bundestagsdebatte zuhören. Auf dem Rückweg im Bus wurde dann unter Beweis gestellt, dass eine Reisebustoilette groß genug für 2 kräftige Erwachsene ist. Am 29.10. besuchte eine Abordnung von uns die Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen.

November

Der November lässt sich schnell zusammenfassen:

  • 02.11. Laternenumzug
  • 03.11. Herbstmarkt Habighorst
  • 17.11. Volkstrauertag

Keine besonderen Vorkommnisse. Halt Stopp, nicht so schnell. Am 30.11. fand unser Weihnachtskonzert in der Kirche im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt. Pastorin Franziska Baden moderierte gekonnt in heimischer Atmosphäre durch das Programm und am Ende waren alle zufrieden und es hagelte positives Feedback.

Adventskonzert in der Johanniskirche Eschede

Dezember

Am dritten Advent waren wir dann wieder in den Pflegeheimen unterwegs und haben Weihnachtslieder gespielt. Wie jedes Jahr endete unsere Tour bei der Altersabteilung der Feuerwehr, dieses Mal im Christophorushaus. Auf den 20.12. freuten sich dann alle, weil 1990 an dem Tag die erste konstituierende Sitzung nach der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl stattfand - und unsere Weihnachtsfeier im Jahr 2019 zufällig auch. Wir haben nach langen Jahren mal wieder gekniffelt und bis tief in die Nacht weitere Spiele gespielt. Das Jahr endete dann am 24.12. nach dem Spielen zwischen den Gottesdiensten an der Kirche bei Schaper.

Text: Lukas Steding und Malte Kuhlmann