Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Teilnahme am Workshop „Klang-Werkstatt“ in Kleinburgwedel

Am Samstag, den 14. Januar 2017, nahmen 6 Musikerinnen und Musiker des Feuerwehr-Musikzuges am Workshop „Klang-Werkstatt“ in Kleinburgwedel teil. Ziel war die musikalische Weiterbildung und das Mitnehmen von Anregungen und Ideen für die heimische Orchesterarbeit. Der Workshop wurde von Harald Sandmann (stellvertretender Leiter des Heeresmusikkorps Hannover) zusammen mit zwei Logopädinnen geleitet. Besonderer Fokus lag auf unserem eigenen Körper, denn bei uns Bläsern gilt: Der Klang entsteht im Körper.

In drei Übungseinheiten befassten wir uns mit der richtigen Körperhaltung, Atemübungen und der Funktion der Zungen- und Gesichtsmuskulatur. Alles Themen, die im Musikeralltag oft vernachlässigt werden, wenn es darum geht, möglichst schnell und möglichst genau ein neues Musikstück einzuüben.

Das Finale des Workshops bildete eine gemeinsame Probe mit allen 35 Teilnehmern, in der das Gelernte angewendet werden konnte. Der Workshop war ein voller Erfolg, wir haben viel Wissen und Erfahrung erlangt.

Abschlussprobe des Workshops

Bericht: Max-Hinrich Werner
Foto: Günter Dreblow