Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

36. Landeslehrgang 25. bis 27.03.2022

Herzlich Willkommen, den Impfnachweis und den Testnachweis bitte. Mit diesen Worten wurden die Teilnehmenden bei der Anreise zum 36. Landeslehrgang Blasorchester, der kürzlich vom 25.03.22 bis zum 27.03.22 in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim (TMA) stattfand, vom Leiter der TMA Pieter Sikkema und vom Landesausbilungskoordinator Fachbereich Musik Bernd Wilmer begrüßt. Der Landkreis Celle war durch 7 Musikerinnen und Musiker vom Musikzug Eschede vertreten. Die weiteste und auch in gewisser Weise komplizierteste Anreise dürften die Musikerinnen und Musiker vom Musikzug von der Insel Juist gehabt haben.

Nachdem die Zimmer bezogen und die Instrumente im großen Saal einsatzbereit gemacht worden waren, konnten sich erstmal alle Teilnehmenden beim Abendbrot für den bevorstehenden, fordernden Übungsbetrieb stärken. Im Anschluss fand man sich wieder im Saal ein. Nachdem Pieter Sikkema einige organisatorische Dinge erläutert hatte, begann schließlich Bernd Wilmer mit einem umfangreichen, musikalischen Aufwärmprogramm. Dieses startete zur Verwunderung aller, wobei zum Entsetzen trifft es wohl besser, mit einer klingend D-Dur-Tonleiter. Personen, die mit der „Materie“ vertraut sind, wissen was das bedeutet!

Schließlich war das dann auch einigermaßen unfallfrei überstanden und es wurde das erste Musikstück aufgelegt. Gegen 22:00 Uhr war dann die erste, fordernde Probenphase beendet. Man ging schließlich zum „Erfahrungsaustausch“ über und nachdem gegen Mitternacht noch einem Geburtstagskind gratuliert worden war, lichteten sich langsam die Reihen.

Gruppenbild der Teilnehmer vom Musikzug Eschede

Nach einer relativ kurzen Nacht und einem guten Frühstück wurde gegen 9:00 Uhr der Übungsbetrieb fortgesetzt. Heute standen Registerproben auf dem Plan, in denen alle Stücke in den Instrumentengruppen intensiver geprobt werden konnten. Dazu waren einige Dozenten engagiert worden. Für eine „Instrumentengruppe“ wurde es allerdings unfreiwillig sehr intensiv. Aufgrund Corona-bedingter Ausfälle war nur eine einzige Klarinette vertreten, wodurch die angedachte Registerprobe leider zur Einzelprobe wurde. Bernd Wilmer und Pieter Sikkema hatten für den Lehrgang interessante, aber auch fordernde Stücke herausgesucht. So standen „TV-Kultabend“ (ein Medley von aus dem Fernsehen bekannten Titelmelodien), weitere Medleys wie „Mancini!“, „Gershwin in Concert“, „Herb Alpert Selection“ und „How to train your Dragon“ (vor allem den Kindern besser unter dem deutschen Titel „Drachenzähmen leicht gemacht“ bekannt) auf dem Programm. So waren die Teilnehmenden bis zum Abendbrot, selbstverständlich unterbrochen durch einige Pausen, wie unter anderem Mittagspause und Kaffeepause, gut beschäftigt.

Nach dem Abendessen gab es dann eher musikalisch „leichtere Kost“. Abschließend erinnerte Pieter Sikkema vorsichtshalber noch einmal an die, in der folgenden Nacht bevorstehende Uhren-Umstellung. Am Sonntagmorgen startete, nachdem Bernd Wilmer festgestellt hatte, dass es keine „Ausfälle“ zu beklagen waren, wie schon am Vortag um 9:00 Uhr den Probenbetrieb. Obwohl sowohl Ansatz als auch die Konzentration allmählich nicht mehr optimal waren, wurden alle erarbeiteten Stücke nochmal durchgespielt. Gegen ca. 10:00 Uhr mussten sich die Musikerinnen und Musiker von Juist schon vorab den Rückweg machen, da sie sich schließlich nach den Fahrzeiten der Fähre richten mussten. Nach dieser Pause wurden noch bis zum Mittag die Proben fortgesetzt.

Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich dann auch alle anderen Teilnehmenden und traten ihren Heimweg an. Fazit: Es war wieder ein sehr schönes, aber auch anstrengendes Wochenende.

Bericht von Klemens Ripke

Foto: 7 Mitglieder des Feuerwehr-Musikzuges Eschede in Altgandersheim