Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

11 Musiker*innen beim Landeslehrgang in Altgandersheim

Vom 8. bis 10. März 2024 fand wieder einmal der halbjährliche Landeslehrgang Blasorchester des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Altgandersheim statt. Dieses Mal machten sich elf engagierte Musiker*innen aus den Musikzügen Eschede und Oppershausen auf den Weg, um ein Wochenende voller Musik zu erleben. Zusammen mit den elf Musiker*innen vom Feuerwehr-Musikzug Juist waren wir die größte Teilgruppe des etwa 60 Personen zählenden Lehrganges. Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurden sechs unterschiedliche Musikstücke für Blasorchester erarbeitet. Die Stücke waren vom Schwierigkeitsgrad „Mittel- bis Oberstufe“, also ziemlich schwer. Gespielt wurden „Don’t stop me now“ (Queen), „Best of British“ (John G. Mortimer), „Pomp and Circumstance Nr. 1“ (Edward Elgar) „Queen’s Park Melody“ (Jacob de Haan), „The Last Centaur“ (Rossano Galante) und “Valerie” (Amy Winehouse). Die Gesamt- und Registerproben wurden gut genutzt, sodass am Ende alle Stücke mit sehr gutem Ergebnis gespielt werden konnten. In den (kurzen) Pausen und (langen) Abenden und Nächten kam die Gemütlichkeit natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Großer Dank gilt wieder einmal Lehrgangsleiter und Dirigent Bernd Wilmer für die Organisation und Durchführung des Lehrganges und allen Registerdozent*innen. Stellvertretend sei hier der Klarinettendozent Tim Remmert genannt, der zusätzlich in den Gesamtproben ein Stück dirigiert hat.

Gruppenbild der Teilnehmer des Landeslehrgangs
Registerprobe Trompeten
Registerprobe tiefes Blech

Bericht: Max-Hinrich Werner
Fotos: Fiona Oerding und Michael Bockelmann