Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Bericht zum Probentag 2016

Am 03.09.2016 haben wir einen Probentag in der ehemaligen Schule veranstaltet. Ziel des Tages war es, die Stücke für unser anstehendes Herbstkonzert am 29. Oktober zu üben. Aber von vorne:

Begonnen hat der Probentag bereits am Freitag (02.09.2016) um 18 Uhr. Da gab es nämlich eine erfolgreiche Probe der Jugendgruppe mit den Erwachsenen zusammen. Es wurden die Stücke geübt, die die Jugend und die Erwachsenen zusammen auf dem Herbstkonzert spielen. Dazu gehören „Disney's Magical Marches“ und „Livin' on a Prayer“ von Bon Jovi. Ab 20 Uhr übten die Erwachsenen alleine weiter. So wurden zum Beispiel der „Marsch des 4. Hannoverschen Infanterieregiments“ oder auch der „Marsch der Finnländischen Reiterei“ angespielt, die am folgenden Tag bei den Intensivproben geübt werden sollten. Aber auch Max Werner (eigentlich 1. Trompete) kam voll auf seine Kosten, weil er „Bella Romantica“ als Dirigent mit uns geübt hat. Um 22 Uhr war dann (wie jeden Freitag) Schluss.

Zum Abschied hieß es dann „bis in 11 Stunden“, weil wir am Tag darauf unseren Probentag veranstaltet haben.

Trompetenregister

Gegen 9:30 Uhr versammelten wir uns alle am großen weißen Schulgebäude. Nach einer kurzen Raumaufteilung und ersten Gesprächen ging es auch los. Jedes Register übte mit einem extra eingeladenen Dozenten von der Kreismusikschule Celle die Stücke, mit denen man noch auf Kriegsfuß stand. Vereinzelt wurden kleine Pausen gemacht. Dann kam die Mittagpause, mit einem selbst zusammengetragenen Buffet, das so unterschiedlich war, wie die einzelnen Instrumente. Es gab Salate, Spieße, Baguette, Frikadellen und vieles mehr. Es hat ausnahmslos allen geschmeckt. Folglich entstanden tolle Voraussetzungen, um weiter zu üben. Gesagt - Getan. Es wurde dann bis 16 Uhr weitergeprobt. Beispiele für geübte Stücke sind „Udo Jürgens Medley“, „Music“ und andere Stücke mit hohem Wiedererkennungswert. Der Probentag für die einzelnen Register war vorbei und alle waren sehr zufrieden. Sowohl mit dem geübten, als auch mit den Dozenten. Es wurde alles eingepackt und man hat sich nochmal im Foyer getroffen, um über den Tag zu plaudern.

Flöten und Klarinetten

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein gelungener Tag war mit tollen Resultaten und vollem Magen. Nicht zuletzt, weil wir uns Tag für Tag mehr auf unser Herbstkonzert am 29.10.2016 freuen und die Spannung mit jeder Probe steigt.

Schlagzeug und Percussion

Bericht: Lukas Steding
Fotos: Barbara Laschinski-Rufert