Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Probentag Feuerwehr-Musikzug Eschede 30.09.2023

Bald ist es endlich wieder so weit: Am 11.11.2023 veranstaltet der Feuerwehr-Musikzug Eschede ein Herbstkonzert in der Glockenkolkhalle Eschede. Das Konzert wird um 19:00 Uhr beginnen und man kann sich auf ein breites Spektrum verschiedenster Blasmusik einstellen. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr.

Es werden sowohl das Haupt-, als auch das Jugendorchester spielen, ein paar Stücke sogar alle zusammen. Im Repertoire sind dieses Jahr bekannte Stücke von Queen, Phil Collins, Bon Jovi und den Flippers. Doch auch etwas klassischere Genres sind durch beispielsweise die Polka „Sakvicka“, den Walzer „The Second Waltz“ oder den Marsch „Gruß an Kiel“ vertreten. Medleys wie „The Lion King Selection” werden ebenfalls gespielt. Moderiert wird das Konzert von Henning Kiemann und als Dirigenten werden Susanne Heger, Klemens Ripke, Jana Kuhlmann und Max-Hinrich Werner fungieren.

Registerprobe tiefes Blech

Um Ihnen das bestmögliche Konzerterlebnis bieten zu können, haben sich 29 Musiker des Hauptorchesters am 30.09.2023 in Eschede getroffen und von 10:00 bis 17:00 Uhr geprobt. Vormittags haben sich die einzelnen Register in verschiedene Räume des „Eschenhuus“, also dem Bürgerhaus in Eschede, aufgeteilt. In den einzelnen Gruppen wurden dann nochmal spezielle Stellen in den Konzertstücken geprobt. Jede Instrumentengruppe hat unterschiedliche Schwerpunkte, Melodien und Schwierigkeiten. Mittags gab es ein gemeinsames Mittagessen bestehend aus einem selbstorganisiertem Buffet in der Sporthalle.

Registerprobe Trompeten

Nachdem alle gesättigt waren, begann die gemeinsame Probe mit allen Registern. In dieser Probe wurde dann daran geübt, alle Stimmen übereinanderzulegen. Auch wenn viele Stimmen sich von anderen unterscheiden, ist es üblich, dass sich die Melodie auf mehrere Stimmen und Instrumente aufteilt, selbes mit Nebenmelodien und anderer Begleitung. Um einerseits das, als auch das allgemeine Zusammenspiel zu verfeinern haben wir also bis ca. 17:00 Uhr gemeinsam an den Stücken gearbeitet. Dieser Probentag fand zusätzlich zu den regulären Proben und Registerproben statt und war sehr hilfreich an ein paar Feinheiten zu arbeiten und den ein oder anderen Rhythmus in Ohr und Finger zu bekommen.

Dirigentin Susanne Heger

Die Jugendgruppe fährt vom 13.10.2023 bis zum 15.10.2023 auf ein Probenwochenende. Dort werden dann neben einigen Aktionen ebenfalls vertiefte Registerproben als auch Gesamtproben stattfinden, um alle so gut wie möglich auf das Konzert vorzubereiten.

Der Eintritt beim Konzert wird kostenlos sein, allerdings würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Wir blicken mit Vorfreude auf das Konzert und freuen uns über viele Besucher!

Gesamtprobe in der Glockenkolkhalle

Bericht: Clarissa Wellnitz