Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Weihnachtskonzertbericht 2015

Blasmusik trifft Gospel, ein Konzert mit speziellem Flair an einem besonderen Ort!

In der gut gefüllten Johanniskirche Eschede trafen am 05.12.2015 Gospel Works aus Celle und der Feuerwehr-Musikzug aus Eschede aufeinander. Das Resultat: Musik in außergewöhnlicher Kombination.

Gospel Works! aus Celle

Eröffnet wurde das Konzert mit verschiedenen Stücken von unseren Gästen, dem ca. 30-köpfigen Gospelchor aus Celle. Der Chor entfaltete sein ganzes Können und versetzte die Anwesenden in eine vorweihnachtliche Stimmung. Der gelungene Auftakt wurde danach durch den Feuerwehr-Musikzug Eschede fortgesetzt. Eine internationale Bandbreite an Weihnachtsliedern wurde dargeboten. Zu Beginn wurde mit Unterstützung der Jugendgruppe des Feuerwehr-Musikzuges „Das junge Weihnachtskonzert“ präsentiert. Im Anschluss setzten die langjährigen Musiker das Konzert unter der Leitung von Susanne Heger fort. Den krönenden Schlussteil bildeten die zwei gemeinsamen Stücke: „Oh happy day“ und „O Sanctissima“ - ein klangvolles Finale, das insbesondere durch die architektonische Hilfe der Kirche ein voller Hörgenuss für Musiker und Publikum war.

Musikzug Eschede

Der Dank für alle Musiker zeigte sich am Ende durch ein stehendes, applaudierendes Publikum - und das, obwohl, es wurde noch nicht verraten, vorher keine gemeinsame Probe stattgefunden hatte.

Großes Finale

Die Veranstaltung wurde von Pastor Christof von Butler moderiert und lockerte die Ohren zwischen den weihnachtlichen Liedern auf. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Danke auch an Gospel Works unter der Leitung von Anke Kommerau, die sich auf dieses Projekt eingelassen und zu seinem Erfolg verholfen haben.

Ein letzter Dank geht an unser Publikum, das diesen Abend hoffentlich in unterhaltsamer vorweihnachtlicher Stimmung genießen konnte, denn es war ein besonders gelungenes Konzert, das mir in Erinnerung bleiben wird!

Bericht: Carla Nanke
Fotos: Frank Werner