Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Landeslehrgang der Feuerwehrmusik in Wolfenbüttel

Vom 28. bis zum 30. April 2023 war es wieder einmal so weit: Der Landesfeuerwehrverband veranstaltete ein Lehrgangswochenende für Blasorchester. Musiker*innen aus ganz Niedersachsen trafen sich für ein Wochenende in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel, um eine Reihe an Stücken zu erarbeiten. Vom Feuerwehr-Musikzug Eschede nahmen wir dieses Mal mit 10 Musiker*innen teil. Schon im Vorfeld war die Anspannung groß und die Noten wurden bereits einige Tage vor dem Lehrgang verschickt und geübt.

Am Freitag, den 28.4., ging es endlich los. Wir reisten mit Auto und Zug nach Wolfenbüttel. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen trafen wir uns zur ersten Probe. Wir staunten nicht schlecht als wir feststellten, dass wir mit 10 Leuten die größte Teilnehmergruppe bildeten. Bei den Trompeten kamen sogar 5 von 7 Teilnehmer*innen aus Eschede. Zunächst wurden die Stücke in einer Gesamtprobe mit den Dirigenten Bernd Wilmer und Pieter Sikkema vorgestellt. Musikalisch war für jede*n was dabei. Wir spielten Filmmusik aus „Peter Pan“ und ein Medley mit den Titelmelodien von „Heidi“, „Pippi Langstrumpf“, „Die Schlümpfe“, „Pinocchio“, „Biene Maja“ und „Pumuckl“. Außerdem spielten wir das Stück „Children of Sanchez“ des berühmten Flügelhornisten Chuck Mangione und „Gullivers Reisen“, ein Stück aus vier Sätzen mit unterschiedlichen Reisestationen aus dem gleichnamigen Buch von Jonathan Swift. Zu guter Letzt gehörte auch die Slow-Rock-Nummer „Träume der Nacht“ zu unserem Programm.

Gruppenbild der Teilnehmer vom Musikzug Eschede

Nach einem lustigen Abend und wenig Schlaf starteten wir am Samstag in die Registerproben. Jede Instrumentengruppe ging in einen anderen Raum und erarbeitete die Stücke gemeinsam mit den Dozent*innen in stundenlanger Detailarbeit, bis jede Note saß. Die Räumlichkeiten der Landesmusikakademie sind dafür ideal geeignet. Als Dozenten wurden vom Landesfeuerwehrverband Musiklehrer*innen und Profimusiker*innen (z.B. aus der Bundeswehr) engagiert. Abends wurden die Stücke dann wieder im Gesamtorchester geprobt. Es war erstaunlich, wie groß die Fortschritte zum Abend davor waren, obwohl die Konzentration nach vielen Stunden intensiver Probenarbeit schon nachließ.

Am Sonntagmorgen gingen wir wieder einmal mit leichtem Schlafdefizit in die Probe. Davon war aber in der Musik nichts zu merken. Die Stücke klangen viel besser als am Tag zuvor. Um 10 Uhr kamen dann der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Olaf Kapke, und der Landesstabführer, Bodo Wartenberg, und machten sich ein Bild von unserer Arbeit. Mit dem Mittagessen endete ein sehr intensiver Lehrgang, bei dem wir eine Menge Ideen und Anregungen für unsere musikalische Arbeit im Musikzug mitnehmen konnten. Zurück in der Heimat angekommen ging es für drei Musiker*innen von uns auch schon weiter nach Wienhausen, um mit der Feuerwehrkappelle Oppershausen einen Auftritt zu absolvieren. Und am nächsten Tag spielten wir mit dem Musikzug Eschede im Freibad zur Saisoneröffnung.

Es war ein schönes musikalisches Wochenende mit vielen Eindrücken. Vielen Dank an Bernd Wilmer und Pieter Sikkema für die Organisation und Leitung des Lehrgangs. Ansatztechnisch dürften wir jetzt bestens vorbereitet sein für die anstehenden Schützenfeste.

Bericht: Max-Hinrich Werner
Foto: Bernd Wilmer